Rare professions weir fisherman

May 22, 2016

Weir fisherman Erhard Djuren from Wremen

The profession is called weir fisher. It’s been around for 100 years. Nobody does it anymore except me. You won’t find a single weir fisherman here on the North Sea coast. I was the first one in my family. My uncle had a crab boat, but he didn’t have any pots.

My parents had a butcher shop here in Wremen. They wanted me to learn a trade, but I didn’t feel like butchering. I started a carpentry apprenticeship in 1961. I was only 13 years old. I was born on 11 May 1947 and the apprenticeship started on 1 April. One year later I quit the apprenticeship and was then on my grandfather’s farm in the agriculture.

At that time I already had a few fish traps of my own. I also had a buttlade, which is a device made of two wooden slats and a net. With it you can catch the flounder in the mudflats. Whenever the tide comes in. I sold the flounder. But now there’s no flounder around here. All the seals get it.

So in 1984, I bought a crab cutter for 250,000 marks. It was sold at an auction. My wife and I had sold land before. Then I went out on the cutter and fished crabs for almost twenty years, until 2001. Then I didn’t feel like it any more. When you sail yourself, you have to have a good man on deck. But what I experienced there – terrible. I could write a novel. A Dutchman bought the cutter, it was a good deal. It was still a wooden cutter, in top condition. Five years later they were worth nothing. Now the cutters are all steel.

I put out my first traps in 2001. I started with ten traps. Later they became more and more. I once had 45 fish traps, back then I did it together with a neighbour. Now it is ten again. Sometimes there are 50 to 70 pounds of crabs in one cage. Per pot! The big pots can be used for two years, the small ones only for about a year. Then the ones outside are filled with mussels.

I weave the fish traps from willow branches myself. It’s not so easy to weave. Once it’s the big basket, then the small basket. Someone showed me that when I was still at school. I quickly managed to do it well then. I also build the mud sledge myself. The floor consists of an oak plank, which I bent myself over the fire. Before that it lay in the rain barrel for eight days. The sledge here was a bit too heavy at first. Then I planed something off on all sides, and now the dogs run like the fire brigade again.

The dogs are not particularly trained. We just handle them well, I also keep them in check quite well. Not everybody can do that. If one runs, the others join in. They know they have to wait in the mudflats until the pots are empty. They must be mongrels, they’re more resistant: Labrador, Bernese mountain dog, German shepherd. You can forget breeding dogs before the sledge. Four dogs were the most I had before the sled. Now there are three. They’ll pull me and the catch.

The tide decides when I go out. I usually go out three hours before low tide, so half tide. If the crabs are still in the water, they won’t die right away. Then there’s enough water in the tide so I can flush the catch clean. It takes me a good hour to empty the pots. Then I pack the crabs onto the sledge and bring them back. They are put into a big cauldron with boiling saltwater, which my wife has heated up beforehand. When the crabs float up and are pink, they come out. Rinse them once and put them out to dry. And then in the fridge.

The best months for crabs are September and October. You can almost set your watch by that time. They are thickest in October. I don’t know if I’ll go out again next year. Maybe not that far. Maybe I’ll stay here and set the pots in autumn at the most.

Text: Philip Neumann

Seltene Berufe Reusenfischer

Mai 22, 2016

Reusenfischer Erhard Djuren aus Wremen

Der Beruf heißt Reusenfischer. Es gibt ihn schon seit 100 Jahren. Außer mir macht das aber heute keiner mehr. Sie finden hier an der Nordseeküste keinen einzigen Reusenfischer mehr. In meiner Familie bin ich der erste gewesen. Ein Onkel hatte einen Krabbenkutter, aber er hatte keine Reusen.

Meine Eltern, die hatten eine Schlachterei hier in Wremen. Ich sollte damals unbedingt einen Beruf lernen, aber aufs Schlachten hatte ich keine Lust. Ich habe dann eine Zimmermannslehre angefangen, das war 1961. Ich war erst 13 Jahre alt. Ich bin ja am 11. Mai 1947 geboren und die Lehre fing schon am 1. April an. Ein Jahr später hab ich die Lehre hingeschmissen und war dann auf dem Hof meines Großvaters in der Landwirtschaft.

Damals hatte ich schon ein paar eigene Reusen. Ich hatte auch eine Buttlade, das ist ein Gerät aus zwei Holzlatten und einem Netz. Damit fängt man im Watt den Butt, also die Flunder. Immer, wenn die Flut kommt. Den Butt hab ich dann verkauft. Aber jetzt gibt es hier keinen Butt mehr, den holen sich die vielen Seehunde.

1984 kaufte ich dann einen Krabbenkutter, für 250.000 Mark. Der war damals zwangsversteigert worden. Meine Frau und ich hatten vorher Land verkauft. Ich bin dann mit dem Kutter rausgefahren und habe Krabben gefischt, fast zwanzig Jahre lang, bis 2001. Da hatte ich keine Lust mehr. Wenn man selbst fährt, muss man auch einen guten Mann an Deck haben. Aber was ich da erlebt habe – fürchterlich. Ich könnte einen Roman schreiben. Den Kutter hat ein Holländer kauft, das war ein gutes Geschäft. Das war noch ein Holzkutter, top in Schuss. Fünf Jahre später waren die nichts mehr wert. Jetzt sind die Kutter alle aus Stahl.

2001 habe ich meine ersten Reusen ausgesetzt. Angefangen habe ich mit zehn Reusen. Später wurden es immer mehr. Ich hatte mal 45 Reusen, damals habe ich das mit einem Nachbarn zusammen gemacht. Jetzt sind es wieder zehn. In einer Reuse sind manchmal 50 bis 70 Pfund Krabben drin. Pro Reuse! Die großen Reusen kann man zwei Jahre verwenden, die kleinen nur etwa ein Jahr. Dann sind die draußen mit Muscheln besetzt.

Die Reusen flechte ich selbst aus Weidenzweigen. Das Flechten ist gar nicht so einfach. Einmal ist es ja der große Korb, dann der kleine Korb. Mir hat das einer gezeigt, da war ich noch in der Schule. Das habe ich damals schnell gut hingekriegt. Auch den Schlickschlitten baue ich selbst. Der Boden besteht aus einer Eichenbohle, die habe ich selbst über dem Feuer gebogen. Vorher lag sie acht Tage in der Regentonne. Der Schlitten hier war zuerst etwas zu schwer. Dann habe ich noch mal an allen Seiten etwas abgehobelt, und jetzt laufen die Hunde wieder wie die Feuerwehr.

Die Hunde sind nicht besonders trainiert. Wir gehen einfach gut mit ihnen um, ich halte die auch ganz gut in Schach. Das kann nicht jeder. Wenn einer läuft, machen die anderen mit. Die wissen, dass sie im Watt warten müssen, bis die Reusen leer sind. Das müssen Mischlinge sein, die sind widerstandsfähiger: Labrador, Berner Sennenhund, Schäferhund. Zuchthunde kann man vor dem Schlitten vergessen. Vier Hunde waren das meiste, was ich vor dem Schlitten hatte. Jetzt sind es drei. Die ziehen dann mich und den Fang.

Die Tide bestimmt, wann ich rausfahre. Ich fahre meisten drei Stunden vor Niedrigwasser raus, also zur halben Tide. Wenn die Krabben noch im Wasser liegen, gehen die nicht gleich tot. Dann ist auch noch genug Wasser im Priel, damit kann ich den Fang sauber spülen. Gut eine Stunde brauche ich dafür, die Reusen zu leeren. Dann packe ich die Krabben auf den Schlitten und bringe sie zurück. Sie kommen in einen großen Kessel mit kochendem Salzwasser, den meine Frau vorher angeheizt hat. Wenn die Krabben aufschwimmen und rosa sind, kommen sie raus. Einmal abspülen und zum Trocknen an die Luft. Und dann in den Kühlschrank.

Die besten Monate für Krabben sind der September und der Oktober. Da kann man fast die Uhr danach stellen. Am dicksten sind sie im Oktober. Ich weiß nicht, ob ich nächstes Jahr noch einmal rausfahre. Vielleicht nicht mehr so weit. Vielleicht bleibe ich hier und setze die Reusen dann höchstens noch im Herbst.

Text: Philip Neumann